Sunday, September 23, 2007

Mondays in the sun - Los lunes al sol



Meine Tätigkeit als teaching assistant für das Fach Political Economy ist sehr schön. Auch wenn ich bis jetzt kaum zu tun habe (das wird sich mit den ersten Prüfungen die ich korrigieren muss schnell ändern), ergeben sich für mich viele neue Perspektiven und Eindrücke, die dieses faszinierende Gebiet noch beeindruckender machen. Hauptaugenmerk des Kurses liegt auf dem Gefälle zwischen Arm und Reich in den USA. Eines der Textbücher hat ein bedrückendes Cover: Der Blick auf das Capitol in Washington D.C., halb verstellt von Barracken und Obdachlosen.
In den USA, wo vieles etwas größer und lauter ist und Kritik selten subtil und oft unverschleiert vorgetragen wird, werden auch im Unterricht die verschiedenen Ansichten klar und deutlich auf den Punkt gebracht. Ich bin positiv überrascht von der Einsicht - oder Weitsicht - die viele Studenten an den Tag legen. Für viele ist der Bundesstaat Michigan ein warnendes Beispiel, wie es einer Gesellschaft ergehen kann, die von einigen wenigen Großkonzernen abhängig ist. Seit die Autoindustrie in und um Detroit im Sterben liegt, geht es mit Michigan und seinen Einwohnern bergab. Was Arbeitslosigkeit für den Einzelnen bedeutet, wird in dem ausgezeichneten Film "Los lunes al sol" (2002) verdeutlicht. 6 Männer mittleren Alters finden nach dem Schließen einer Werft in Nordspanien keine Arbeit mehr und kommen der Verzweiflung jeden Tag einen Schritt näher. Das wirklich faszinierende an "Los lunes al sol" ist allerdings der trotz allem zu verspürende positive Unterton der Lust aufs Leben macht.
Also anschauen! Der Fängsy, Flo und ich haben ihn vor ein paar Jahren im DasKino gesehen, ich gab in mir diese Woche also zum zweiten Mal, hat er mich sogar noch stärker beeindruckt.

1 comment:

Anonymous said...

komischerweise kann ich mich gar nicht mehr an diesen film erinnern... bedarf wohl einer auffrischung