Wednesday, April 19, 2006

george orwell sagt hallo

am 30 märz dieses jahres hat der niederländische konzern philips in den usa patent auf ein gerät angemeldet, welches zusehern das wechseln von fernsehsendern während der werbung unmöglich machen soll. auch bei aufgezeichneten sendungen kann werbung nur dann vorgespult werden, wenn eine bestimmte gebühr bezahlt wird. nun, solange niemand bei philips auf die idee kommt netzstecker, die beim versuch sie aus der steckdose zu entfernen einen tödlichen stromschlag absondern, zu patentieren gibt es ja noch möglichkeiten sich der werbung zu entziehen. ob konzerne die in diese richtung forschen unterstützung von konsumenten erhalten sollen (grüße an sony) muss jeder für sich selbst entscheiden. aufmerksamkeit ist aber auf jeden fall angebracht.

1 comment:

Anonymous said...

also das patent, dass es verbietet herstellern von hd-aufzeichnungsgeräten werbung automatisiert zu erkennen um "nicht aufzuzeichnen" bzw vorzuspielen, gibt es schon länger. phillips hat das ganze jetzt auch für die consumer schiene erweitert. totale idiotisch, dass man gegen ein patent verletzt wenn man die werbung aus einem aufgezeichneten fernsehvideo mit digitaler technik automatisch "entfernt". wiedermal ein grund sich zu fragen was denen beim patentamt da alles zugesteckt wird, sowas zu patentieren...